Unsere Aufgaben

Die Feuerwehr Illnau-Effretikon und Umgebung als moderne Feuerwehr kümmert sich nicht mehr nur um die Feuerbekämpfung, die Aufgaben sind vielschichtig.

Brandbekämpfung

Die Bekämpfung von Bränden ist eine Hauptaufgabe jeder Feuerwehr. Ein grosser Teil der Ausbildungszeit wird dafür eingesetzt, die Handgriffe und Kommandos im Lösch- und Rettungsdienst zu üben, damit im Ernstfall unter Stress ein Brandfall mit einem Minimum an Zeit und Material unter Kontrolle gebracht werden kann.
Durch die rasche Alarmierung über Pager können oft entscheidende Minuten gespart werden, die schlussendlich überlebenswichtig sein können.

First-Responder

Um Personen, die einen Kreislaufstillstand erleiden, schneller als bisher zu reanimieren, arbeitet die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau seit 1. Juli 2010 mit dem Rettungsdienst Winterthur zusammen. Geht in der Notrufzentrale (Telefon 144) ein entsprechender Notruf aus Illnau-Effretikon/Lindau oder den umliegenden Gemeinden ein, wird jetzt zusätzlich zum Rettungsdienst auch immer die gesamte Sanitäts-Gruppe alarmiert. Die ersten zwei First-Responder, die nach Erhalt des Alarms im Feuerwehrdepot eintreffen, machen sich sofort auf den Weg zur Person, die zu retten ist. Die bisherige Bilanz fällt absolut positiv aus: Da wir bereits in der Region arbeiten oder wohnen, sind die Wege kürzer, der Zeitvorsprung auf den Rettungswagen beträgt 9 bis 13 Minuten. Diese Minuten sind entscheidend. Denn je schneller ein Mensch mit einem Defibrillator und einer entsprechenden Herzmassage reanimiert wird, desto grösser sind seine Überlebenschancen. Eine möglichst schnelle Reanimation ist zudem wichtig, da das Gehirn bereits nach drei Minuten ohne intakten Kreislauf ersten Schaden nimmt.

Prävention

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass es gar nicht zu einem Brand kommt und dass vorallem Kinder für die Gefahren des Feuers sensibilisiert werden. Deshalb führen wir auf Anfrage Kindergärtler und Schüler in unsere Arbeit ein. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge und Geräte kommt natürlich auch das Ausprobieren nicht zu kurz.
Auf Anfrage führen wir auch Firmenschulungen durch - Interessiert? Nehmen sie Kontakt mit uns auf, wir finden eine massgeschneiderte Lösung für sie.

Strassenrettung

Wer ist nicht schon an einem Verkehrsunfall vorbei gefahren und hat sich gefragt, ob in diesem Wrack noch jemand sitzt? Sehr häufig bewirkt ein solcher Unfall ein Aufgebot der Feuerwehr. Sie ist mit dem notwendigen Material wie Spreizer und Schere ausgerüstet, um Personen in solch misslichen und lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Sehr häufig geschehen solche Einsätze unter der fachkundigen Führung von Ärzten oder Rettungssanitätern. Diese bestimmen in kritischen und für den Patienten lebensgefährlichen Situationen die einzuleitenden Sofortmassnahmen und das Tempo einer Rettung. Nicht selten hängt das weitere Leben von Unfallopfern von der Verfügbarkeit einer personell und materiell gut ausgerüsteten und ausgebildeten Feuerwehr ab.

Oel-/Chemiewehr

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Illnau-Effretikon und Umgebung sind auch Firmen oder Betriebe ansässig, welche für die Produktion Chemikalien einsetzen, die sie zum Teil in grösseren Mengen lagern. Diese Chemikalien bergen in besonderen Situationen, wie dies bei einem Brand der Fall ist, auch sehr grosse Gefahren. Durch die Einwirkung von Feuer und Hitze können sich diese Stoffe zersetzen und dabei sehr gefährliche Gase oder Nebenprodukte entstehen. Tritt diese Situation ein, ist die Stützpunktfeuerwehr, in unserem Fall Winterthur, zusammen mit einem kantonalen Chemiefachexperten gefordert. Am Schadenplatz werden Abklärungen getroffen und Messungen durchgeführt, anhand derer anschliessend die notwendigen Massnahmen eingeleitet werden. Da diese Arbeiten meistens vor Ort ausgeführt werden müssen, ist das Risiko für die Eingeteilten der Feuerwehr oft nicht unerheblich.

Wasserwehr

Wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt oder eine Wasserleitung bricht, versuchen wir mit unseren Mitteln den drohenden Schaden zu verhindern oder so klein wie möglich zu halten. Unsere Einsatzmittel reichen vom leistungsfähigen Wassersauger für den Wohnbereich über die elektrischen Tauchpumpen bis zu den benzinbetriebenen Motorspritzen für den Dauereinsatz. Auch die Angehörigen der Feuerwehr Illnau-Effretikon und Umgebung sind dann gefordert, müssen sie doch im Ernstfall stundenlang im Regen den Betrieb sicherstellen.

Hilfeleistungen

Die Feuerwehr unterstützt auch die Polizei und Rettungskräfte bei ihren Einsätzen, sei es dass wir der Polizei mit einer Leiter den Zugang zu einem Gebäude ermöglichen, oder auch für die Sanität Traghilfe leisten.

ADL - Gruppe

Die Feuerwehr Illnau-Effretikon und Umgebung unterstützt mit der Autodrehleiter (ADL) benachbarte Feuerwehren im Ernstfall. Die ADL-Gruppe kann separat per Pager aufgeboten werden, so dass wir gleichzeitig mit der aufgebotenen Nachbarfeurwehr alarmiert werden.

Bienen und Wespen

So nützlich die Insekten auch sind, so unangenehm und gar gefährlich können sie sein. Behutsam werden Bienenvölker wieder eingefangen und einem Imker übergeben. Wo es nötig ist, werden Wespennester entfernt. Diese Aufgabe wird aus Sicherheitsgründen immer mit zwei Personen ausgeführt. Oft ist es auch nötig, dass wir uns zuerst mit Leitern oder gar der Autodrehleiter (ADL) den Zugang zu den Insekten schaffen müssen.

Und zum Schluss noch dies...

Denken Sie das nächste Mal daran, wenn Sie ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht sehen, dass wir die Warnsignale zu ihrem und unserem Schutz einschalten. Dies ist auch in der Nacht notwendig.
Wir wenden unsere Freizeit für ihre Sicherheit auf.