Es brennt - was tun?

Merkblatt GVZ
Bild vergrössern

Das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch ist entscheidend für den Schutz von Menschen und Sachwerten. Oft wird die Feuerwehr erst nach misslungenen Löschversuchen alarmiert und damit gehen kostbare Minuten verloren. Zögern sie als nicht, sofort zu handeln.

Bei Brandausbruch gilt der Grundsatz Alarmieren - Retten - Löschen!

Es soll ruhig und überlegt vorgegangen werden, Panik ist zu vermeiden.

ALARMIEREN

• Zuerst Feuerwehr alarmieren: Tel. Nr. 118
  • Ort, Strasse und Ereignis sowie Name und Adresse des Anrufers angeben
  • Der Notruf ist auch vom Mobiltelefon aus gratis!
  • Gefährdete Personen und Hauszentrale sofort benachrichtigen

RETTEN

• Menschen und Tiere retten (Personen mit brennenden Kleidern in Decken oder Mäntel hüllen und auf dem Boden wälzen)
  • Fenster und Türen schliessen (Vermeiden der Brandausbreitung)
  • Brandstelle über Fluchtwege (Ausgänge, Treppen, Notausstiege) verlassen, keine Aufzüge benützen
  • Bei verrauchten Treppenhäusern und Korridoren im Zimmer bleiben, Türen abdichten und am geschlossenen Fenster auf die Feuerwehr warten und sich bemerkbar machen

LÖSCHEN

• Brand mit den vorhandenen Mitteln bekämpfen (Handfeuerlöscher, Innenhydranten)
  • Brände von Oel oder Fett mit feuchtem Tuch zudecken
  • Bei brennenden elektrischen Geräten sofort Stecker ausziehen und abschalten
  • Eintreffende Feuerwehr einweisen

Auf jeden Fall sollten sie niemals den Held spielen und sich unnötig in Gefahr bringen.
Überlegen Sie schon heute, wie Sie sich im Brandfall verhalten müssten - und noch besser ist es aber, Brände zu verhüten!

Merkblatt als PDF herunterladen.